Weiterbildung des Leiterteams



Waldspielgruppenausbildung 2024-25

Auch Ann und Manuela werden im Frühling 2024 die Weiterbildung zur Waldspielgruppenleiterin absolvieren. Wir wünschen euch tolle Erlebnisse im Wald und viel Erfolg.


Bauernhofspielgruppenausbildung 2024-25

Es freut uns sehr, dass Sereina und Nadja im Frühling 2024 die Weiterbildung zur Bauernhofspielgruppenleiterin machen werden. Wir wünschen viel Erfolg und viele neue Ideen.


Purzelbaum Weiterbildung rundum stark 2023-24

Die psychische Gesundheit bei uns Erwachsenen und den Kindern ist ein sehr wertvolles Gut. In dieser Weiterbildung erfahren wir, Daisy und Kristin, alles über die Entwicklung der Kinder im Zusammenhang mit den sozial-emotionalen Kompetenzen. 


Nothelferkurs 2022

Im Herbst 2022 haben wir für unsere Leiterinnen und auch ehrenamtliche Helferinnen einen Nothelferkurs für Kleinkinder organisiert. Für uns ist es wichtig, dass wir für Notfälle gut vorbereitet sind und alles regelmässig auffrischen. 

 

Da wir viele Stunden auch draussen verbringen, hat unser Kursleiter Rui von Letzhelp den praktisch Teil in den Wald verlegt. Sehr realitätsnah konnten wir Wunden verbinden, den Heimlichgriff anwenden und die Wiederbeatmung üben. 


Waldspielgruppenausbildung 2020-21

Daisy und Kristin starteten im Frühling 2020 mit der Weiterbildung zur Waldspielgruppenleiterin. Diese haben beide im Herbst 2021 erfolgreich abgeschlossen.


Teamweiterbildung Sprachförderung und Literacy

2021 haben wir als gesamtes Team eine Weiterbildung gemacht.

Dabei hat uns Annette viele weitere Tipps im Bereich Sprachförderung und Literacy gegeben. Einmal mehr wurde uns bewusst, wie wichtig Bilderbücher in Hinblick auf die Sprachförderung sind.

  

Sprachförderung und Literacy in der Spielgruppe Schmetterling Walchwil unter Einbezug des Themas  Mehrsprachigkeit

 

Freude an der Sprache entdecken, das Sprachgefühl mit Rhythmus und Reimen

wecken, Mehrsprachigkeit in den Alltag integrieren, Lust auf Bücher und Geschichten entfachen - die Kinder sind offen für Neues und lernen gerne unter spielerischen Voraussetzungen. Diese Offenheit wird vom Team bewusst und professionell im Alltag in der Spielgruppe Schmetterling umgesetzt

 

Als Leseanimatorin SIKJM i.A. (https://www.sikjm.ch) durfte ich das Team

von April bis September 2021 mit insgesamt sieben Anlässen begleiten. Drei Leseanlässe für Kinder, drei Teamanlässe und die gemeinsame Durchführung des Sommerfestes beleben diesen Zeitraum. Die Teamsitzungen unter dem Thema der Sprachförderung / Literacy  (https://www.goethe.de/de/m/spr/unt/kum/fru/kin/lit.html ) gaben Impulse und neue Ideen.

 

Beim Sommerfest, welches mit dem Buch «Schau mal, was ich kann»

für sportliche Herausforderungen bei den Kindern und Erwachsenen gesorgt hat, konnte das Thema kreativ aufgegriffen und umgesetzt werden.

 

Annette Omachen-Linnemann  Luzern

Leseanimatorin SIKJM

Bibliothekarin SAB 

Mutter von drei teils erwachsenen Kindern